History

Anfang 2001:
Kauf meines ersten Hubschraubers (einen Piccolo)

Mitte 2002:
Erste Erfahrungen mit Gyroelementen, da das Piccobord seinen Dienst aufgab und ich versuchte den Gyro (Tokin-Element) zu reparieren (hielt leider nur einen Flug).
Ich habe dann das Tokin-Element überbrückt, um das Piccobord ohne Kreisel zu betreiben. Zum Fliegen war jetzt noch ein Standard Kreisel (Micro-Gyro) erforderlich der zwischen Empfänger und Piccobord (Heck) gesteckt wurde.

Helipoint Indoor Meeting Januar 2003:
Ich habe das Piccobord durch eine eigene Elektronik (Basis Atmel 4433) ersetzt.

Februar 2003
Ich habe von einem Tokin-Elemente erhalten, so dass ich diese über einen ADC direkt auswerten konnte. Mit diesem System flog mein Pitch-Piccolo ein halbes Jahr sehr gut und zuverlässig, bis ein kapitaler Absturz den Hubschrauber zerlegte.

Mitte 2003
Entwurf und Herstellung einer universellen Leiterplatte, die mit drei Kreiseln bestückt werden kann und zur Steuerung eines kleinen Hubschraubers dienen sollte.
Nachdem die Leiterplatten fertig waren, rüstete ich zunächst einen Pro-Piccolo damit aus. Mit diesem System konnte ich weitere Erfahrungen mit Heading-Lock-Systemen sammeln.

November 2003
Ich habe beschlossen einen Hubschrauber mit vier Propellern zu bauen.
So ist der Smartflyer entstanden.

Helipoint Indoor Meeting Januar 2004
Der Smartflyer I wurde zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt.
Nach dem Treffen in Neuenbürg habe ich die Software optimiert (Regelzyklus von 8ms auf 1ms erhöht), die Carbonrohre verkürzt und den mittleren Propeller oben angeschraubt, so dass er so aussah wie jetzt.

Februar 2004
Durch Optimierung entstand der Smartflyer II

Messe Sinsheim März 2004
Die beiden Smartflyer wurden erstmals einem breiten Publikum vorgestellt.

Mitte 2004
Es entstand der Artikel für die FMT der Ende 2004 in der FMT-EXTRA veröffentlicht wurde.
(In dem Artikel ist die Entstehung des Smartflyer ausführlich beschrieben!)

Anfang 2005
Nach erfolgversprechenden Schubmessungen an den GWS Propellern baute ich den Smartflyer III.

Mitte 2005
Um noch kleiner zu werden, beschloss ich eine neue Elektronik zu entwerfen.

Anfang 2006
Die neue Elektronik (hier der Schaltplan) und die dazugehörige Software war einsatzbereit und es entstanden der Smartflyer Micro und das fliegende Tablett.

Anfang 2007
Ich habe die alte Elektronik in meinen Piccolo (mit dem Atmel 4433), durch meine neue Elektronik ersetzt. Jetzt fliegt er deutlich besser. Ich sollte jedoch noch die Software in einigen Punkten verbessern, damit das Heck so stabil ist wie man es von größeren Modellhelis gewohnt ist.

Mitte 2007
Ich habe die Flugeigenschaften vom Smarty deutlich verbessert. Zum einen durch eine Bessere IR Übertragung und zum andern durch eine andere Lageregelung.
Da bei dem Smarty der Akku und die Motoren mittlerweile nicht mehr gut waren, habe ich zwei neue Modele gebaut.

12.07.07
Letzte Änderung!