Fliegendes Tablett


Nach dem Absturz auf der Messe Sinsheim (nach dem Aufschlag, hat ein Kurzschluss
dem Modell den Rest gegeben), habe ich das Modell komplett zerlegt und neu aufgebaut.

Aufbau:

Chassis: Ring aus mit Glasfaser überzogenen Carbonleisten (vom Vorgänger übernommen).
Ladefläche: Der Ring wurde wie ein Tennisschläger mit einer 0,35 mm dicken
           Kevlar/Aramid Schnur (WES-Technik) bespannt.
Außenverkleidung: Um die Elektronik, Akkus und Motoren zu verdecken, habe ich das
           Modell mit farbiger Wellpappe verkleidet. Dies erleichtert auch die Lageerkennung.
Akku: Drei Pakete mit je zwei Zellen (350mAh) wurden so verteilt, dass ich möglichst
          wenig (dickes) Kabel verlegen musste.
Motoren: Motor: CN12-R-LC von WES-Technik (nicht mehr im Programm)
Getriebeübersetzung: 7:50
Propeller: EPP1045 von TODD'S MODELS auf einen Durchmesser von 210mm gekürzt
Drehzahlregler: Die PWM wird in der neuen Elektronik erzeugt. Die Leistungsteile
           befinden sich direkt am Motor (weniger schweres Kabel).
Steuerung: Die neue Elektronik
Empfänger: Pico 4 Ultra light von ACT


Daten:

Gewicht: ca. 260g
Maximale Nutzlast: ca. 280g
Durchmesser ohne Propeller: 350mm


        

    

          



Fliegendes Tablett (alte Variante)


Daten:

Gewicht: ca. 250g
Maximale Nutzlast: ca. 250g
Durchmesser ohne Propeller: 320mm
Akku: 2 LiPo-Zellen 730mA
Erster Flug: Februar 2006
Letzter Flug: Messe Sinsheim 2006